DenkRaum 8

Datum: 03.06.2023
Uhrzeit: 11:00–13.00Uhr

Referentin: Prof.in Dr.in Ursula Böing

Obwohl der BHP bereits Mitte der 2000er ein erstes Positionspapier „Heilpädagogen und Heilpädagoginnen im Schuldienst“ (BHP 2006) veröffentlicht hat, ist die Heilpädagogik im Handlungsfeld Schule und bei schulpolitischen Akteur:innen nach wie vor eine eher wenig bekannte Profession. Aufgrund eines zunehmenden Mangels an Fachkräften sind jedoch insbesondere in jüngster Zeit verschiedene schul- und sozialpolitische Initiativen entstanden, um diesem Mangel entgegenzuwirken und inklusive Schulentwicklungsprozesse personell abzusichern[1]. In vielen Bundesländern haben Heilpädagog:innen über sehr verschiedene Zugänge inzwischen die Möglichkeit, im Handlungsfeld Schule zu arbeiten und den Prozess inklusiver Schulentwicklung zu unterstützen.

Das Wissen darüber, welche Konzepte dazu entwickelt wurden und welche Aufgaben und Rollen sich damit verbinden, ist jedoch noch sehr begrenzt. In diesem DenkRaum werden deshalb – ausgehend von einer aktuellen Studie aus NRW – Möglichkeiten, Zugänge und Herausforderungen der Profession Heilpädagogik zur Gestaltung inklusiver Schulentwicklung weitergedacht und diskutiert.


[1] Beispielhaft in NRW ist dafür der Erlass „Multiprofessionelle Teams im Gemeinsamen Lernen an Grundschulen und weiterführenden Schulen“ vom 06.05.2021 oder der Erlass „Sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase“ vom 08.06.2018.