Prof. Dr. Heinrich Greving Referent der BHP Online Bildungsreise 2021

Prof. Dr. phil. habil. Heinrich Greving wurde 1962 in Südlohn geboren; er ist Erzieher, Dipl.-Heilpädagoge und Dipl.-Pädagoge und arbeitet seit 1999 hauptberuflich als Professor für Allgemeine und Spezielle Heilpädagogik an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Münster, Studiengang Heilpädagogik, sowie seit 2013 als Privatdozent an der Universität Hamburg.

Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind hierbei: Theorien und Konzepte Heilpädagogischer Organisationen, Heilpädagogische Systematik und Theoriebildung, Didaktik und Methodik der Heilpädagogik, Professionalisierung der Heil- und Behindertenpädagogik, Professionsethik, Lebenswelten von Menschen mit Beeinträchtigung, Beratung und Organisationsentwicklung.

Zu diesen Themenfeldern hat er in den letzten sechzehn Jahren gut sechzig Bücher (und zahlreiche Aufsätze) verfasst und herausgegeben, so z. B. Heilpädagogische Professionalität. Eine Orientierung; Stuttgart, 2011; zusammen mit Petr Ondracek: Handbuch Heilpädagogik; Troisdorf, 2014, 3. völlig akt. Aufl.; Heilpädagogisches Denken und Handeln. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik der Heilpädagogik; Stuttgart, 2009.

Zudem ist er in vielfältiger Hinsicht in Fort- und Weiterbildungen zu diesen Themen tätig. Des Weiteren arbeitet er in unterschiedlichen Vereinen und Verbänden zu Themen der Jugend- und Behindertenhilfe (so ist er aktuell Vorstandsvorsitzender der Alfred J. Kwak Stiftung / Goch, einer Schwesternstiftung der Herman van Veen-Stiftung Deutschland, sowie Vorstandsvorsitzender der Jugendkulturwerkstatt Stadtlohn e.V.).


Referent von: