Sinn | Struktur | Perspektive der Heilpädagogik in der Slowakei

Prof. PhDr. Marta Horňáková | SK

Dieser Beitrag handelt von den Ereignissen der letzten 40 Jahre im Fachbereich und in der Praxis der Heilpädagogik in der Slowakei.

Er beschäftigt sich mit dem Prozess des Aufbaus und den Veränderungen in der Theorie, Ausbildung und Praxis.

Dies wird illustriert mit individuellen Berufsgeschichten der ersten Generationen von slowakischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen mit einer Universitätsausbildung. Er nimmt auch die Situation in Ungarn und in der Tschechischen Republik in den Blick, aktuelle Bemühungen sowie die Perspektiven.

Beschrieben werden verschiedene Bereiche der Praxis (Aufgaben, Methoden), Ausbildung (Entwicklung, Programme, Stellen) und Profession (gesetzliche Rahmen, berufliches Leben).