Der Anti-Bias-Ansatz – eine Reflexionsperspektive für die eigene Praxis

Anne-Sophie Winkelmann | Anti-Bias Werkstatt | D

Der Anti-Bias-Ansatz wurde in den USA und in Südafrika im Kontext der Antidiskriminierungsarbeit entwickelt. Er ermöglicht einen erfahrungsorientierten selbstreflexiven Zugang zu dem Themenkomplex Vorurteile, Macht und Diskriminierung, richtet den Blick auf gesellschaftliche Machtverhältnisse und (De)Privilegierung und lädt dazu, ein Norm_alität_en zu hinterfragen und Verhältnisse zu verändern.

Der Vortrag gibt einen Einblick in die Anti-Bias-Perspektive und stellt die kritische Auseinandersetzung mit dem vorherrschenden Verständnis von Behinderung – und der damit einhergehenden Konstruktion von Differenz und Norm_alität – in den Vordergrund.

Die Auseinandersetzung bringt uns unter anderem zu Fragen nach den eigenen Bildern und Schubladen und ihren Auswirkungen und zu anregenden kritischen Blicken auf die eigene Praxis und Einrichtung

www.anti-bias-werkstatt.de