Prof. Dr. Nils JentNils Jent ist seit einem Unfall mit 18 Jahren irreversibel sprechbehindert, blind, im Rollstuhl und kann seine Arme und Hände kaum bewegen.
Während seiner Rehabilitationszeit lernte er Schach ohne des dazugehörigen Bretts zu spielen und besiegte u.a. den Chefarzt.
Das öffnete die Tür zu einem erfolgreichen Miteinander in Rehabilitation und Reintegration.
Mit 24 beschloss Jent, die Matura nachzuholen. Es folgten das Studium und 2002 die Promotion zum Dr. oec. HSG.
2012 erfolgte die Berufung zum ersten Universitätsprofessor für Diversity Management in der Schweiz, sowie die Ernennung zum Direktor der angewandten Forschung am Center for Disability and Integration der Universität St. Gallen.

Sein außergewöhnlicher Lebensweg wurde im Kinofilm „Unter Wasser atmen. Das zweite Leben des Dr. Nils Jent“ dokumentarisch beleuchtet.
In Ergänzung dazu entstand das Buch „Essenzen des Wahrnehmens – Entwicklungsstationen auf dem inneren Weg des zweiten Lebens“. Darin vermittelt Jent seine Erfahrungen in vielschichtiger und chronologischer Formensprache: emotional, poetisch, philosophisch, überraschend; niemals jedoch bitter.