Prof. Dr. Heinrich Greving
Prof. Dr. Heinrich Greving

Prof. Dr. phil. habil. Heinrich Greving, lehrt seit 1999 an der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Münster Allgemeine und Spezielle Heilpädagogik, seit 2013 ist er an der Universität Hamburg Privatdozent und lehrt dort Behindertenpädagogik. Seine Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte beziehen sich hierbei vor allem auf folgende Themenfelder:  Theorien und Konzepte Heilpädagogischer Organisationen,  Heil- und Behindertenpädagogische Systematik und Theoriebildung, Didaktik und Methodik der Heilpädagogik, Professionalisierung der Heil- und Behindertenpädagogik, Professionsethik, Lebenswelten von Menschen mit einer sog. Behinderung, Beratung, Coaching und Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen.

Zu diesen Themenfeldern hat er in den letzten zwanzig Jahren gut siebzig Bücher (und zahlreiche Aufsätze) verfasst und herausgegeben, so z.B. Heilpädagogische Professionalität. Eine Orientierung; Stuttgart, 2011; zusammen mit Petr Ondracek: Handbuch Heilpädagogik; Troisdorf, 2014, 3. völlig akt. Aufl.; mit Petr Ondracek, Pädagogik und Psychologie Köln, 2018;

mit Ulrich Scheibner BildungsArbeit. Schlüssel zur Inklusion. Ein neues Verständnis von Arbeit und Bildung in „Werkstätten für behinderte Menschen“; Berlin, 2017; sowie mit Wilhelm Heidemann Praxisfeld Heimerziehung. Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe; Köln, 2017, 2. überarb. und erg. Aufl.

Zudem ist er in vielfältiger Hinsicht in Fort- und Weiterbildungen zu diesen Themen tätig. Des Weiteren arbeitet er in unterschiedlichen Vereinen und Verbänden zu Themen der Jugend- und Behindertenhilfe (so ist er Vorstandsvorsitzender der Jugendkulturwerkstatt Stadtlohn e.V.).

Gesprächsteilnehmer am Sonntag
Disability Studies und Heilpädagogik im (kritischen) Gespräch