Search Results for: “”
Gelingensbedingungen und Problemfelder schulischer Inklusion
Was braucht eine inklusive Schule? Was bedeutet schulische Inklusion eigentlich? Welche Veränderungen muss eine Schule mit dem Anspruch uneingeschränkter Teilhabe durchlaufen und wie kann…
Fred Ziebarth
Geboren 1952. Lehrer und Sonderschullehrer (a.D.) mit den Fachrichtungen Lernbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik. 14 Jahre lang Lehrer an einer Berliner Sonderschule und in einer Kinder-…
Prof. Dr. Markus Schäfers
Prof. Dr. Markus Schäfers lehrt und forscht im Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda mit dem Schwerpunkt Rehabilitation und Teilhabe im Sozialraumbezug. Sprecher des bundesweiten…
Das Fachliche ist politisch!
Couragiert und professionell für Teilhabe und Entwicklung Gute Sozialpolitik braucht fachliches Wissen. Professionelles Handeln ist auf gute Sozialpolitik angewiesen, die förderliche Rahmenbedingungen gestaltet. Insofern…
Wer den Himmel auf Erden verspricht, errichtet stets die Hölle:
Warum die postfaktische Gesellschaft rational denkende Heilpädagogen braucht Vor einigen Jahren habe ich hier in Berlin darüber gesprochen, wie wichtig Urteilsfähigkeit für Heilpädogen ist.…
Dr. Miriam Stiehler
Lehramt Förderschule / GBehPäd Promotion zum Thema „Konzentrationserziehung statt ADHS-Therapie: Ein Modell nach Paul Moor“ Heilpäd. Praxis für Förderdiagnostik und Elternberatung Dozentin und Fachautorin…
Mag.a iur. Denise Schiffrer-Barac
Geboren 1976, verheiratet, 2 Kinder. 2004 abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz. 2012 Abschluss des zertifizierten Universitätslehrgang „Responsible Gaming“ an der medizinischen…
Kinderrechte in Österreich:
Praxisbericht eines Seiltanzes zwischen Vision und Realität aus Sicht der Kinder- und Jugendanwaltschaft In Österreich ist die Einrichtung einer Kinder- und Jugendanwaltschaft in jedem…
Prof. Dr. Johannes Schädler
Johannes Schädler, Dr. phil. (Jg. 1956) ist Professor für Sozialpädagogik an der Universität Siegen. Er lehrt in den Studiengängen für Soziale Arbeit, zudem koordiniert…
Absichtsvoll eingefahrene Wege verlassen!
Entspezialisierung und kommunale Koordination von Angeboten zur Unterstützung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen als politischer Prozess Noch immer steht die heilpädagogische Praxis vor…