Search Results for: “”
Vortrag V1 und Denkraum 1 | Die dialogische Haltung – Kunst der Begegnung und der Zusammenarbeit
Es gibt zwei grundverschiedene Haltungen in der Gesprächsbegegnung: „Du musst mich verstehen!“ „Ich will dich verstehen!“ Erstere vertritt ein überholtes Machtprinzip – letztere findet…
Sibylla Breitenstein
Sibylla Breitenstein, 1971 in Basel geboren, ist ausgebildete und diplomierte Kindergärtnerin, hat viele Jahre in ihrem Beruf gearbeitet und war einige Jahre als Praxislehrerin…
DenkRaum 1 | Beeinträchtigung von Bindung und Bindungsstörung
Nicht jedes Kind hat die Chance, in einer emotional sicheren Betreuungsumwelt aufzuwachsen und sich psychisch gesund zu entwickeln. Manche Kinder sind bereits in den…
Vortrag V3 | Bindungsentwicklung von der frühen Kindheit bis in das Erwachsenenalter
Der Wunsch nach emotionaler Bindung ist ein elementares Grundbedürfnis von Menschen von der frühen Kindheit bis in das hohe Alter. Bindungsentwicklung ist ein wesentlicher…
Denkraum 3 | „Heilpädagogik in China? – Erfahrungen und Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Peking“
Kernaussagen: Das Präventivsystem ist ein grundlegendes Erziehungskonzept mit allgemeiner Gültigkeit: Ein Bündel von Prinzipien, Haltungen, Prozess- und Stilelementen. Die Erziehungsgemeinschaft und Erziehungspläne sind von…
Thomas Kemmler
Geboren 1972 in Bern, Schweiz Ausbildung: Primar- und Sekundarschule Fraubrunnen, Real-Gymnasium Bern-Neufeld (Maturitätsabschluss), Doppelstudium der Philosophie/Theologie (Dipl. Univ.) und Sozialpädagogik (Dipl. FH) in Benediktbeuern…
Graf Fidi
Mehr Menschen mit Behinderungen müssen in der Öffentlichkeit und im Rampenlicht zu sehen sein. Denn nur, wenn Vielfalt vorgelebt wird, kann eine vielfältige, offene…
Vortrag | Anerkennung von Abhängigkeit, Unvollständigkeit und Hilfebedürftigkeit
(Heil-)Pädagogisches Handeln als Menschenrechtsbildung Damit die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Alltäglichen eingehalten und selbstverständlich umgesetzt werden (siehe Artikel 4 UN-BRK), bedarf es…
Plenarer Vortrag | Erkenntnisse aus 40 Jahren Heilpädagogik – eine persönliche Retro- und Prospektive
Heilpädagogisch-professionelles Handeln ist theoriegeleitet. Die jeweiligen Handlungstheorien fließen in die konkrete heilpädagogische Praxis meist intuitiv ein. Seit meinem Studium der Heilpädagogik in Bielefeld sind…
Prof. Dr. phil. Dieter Lotz
Geboren 1954, seit Oktober 2006 Professor für Heilpädagogik an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg. Diplom Heilpädagoge und Logotherapeut. Mitbegründer eines Heilpädagogischen Kinderhauses und einer…