Graf FidiGraf Fidi ist eine feste Größe im Berliner Rap-Leben. In jungen Jahren durch das Album „Lauschgift“ der Fantastischen Vier und Mobb Deep infiziert, schreibt er erste eigene Texte. Die Initialzündung zum Freestylen gibt ihm 1999 ein Konzert der Absoluten Beginner, daraufhin beginnt Fidi mit Freunden auf Instrumentals zu rappen und im Freestyle anzutreten.

Nach Auftritten, u.a. bei der „Fète de la Musique“, entsteht 2002 in Heimproduktion schließlich das erste Album „Aller Anfang ist schwer“. Wenngleich mit Mono-Mikrofon am heimischen Rechner gebastelt, legt dieses Album den Grundstein für folgende Projekte. Der Kontakt mit „Flavour Unique“ führt 2004 zum zweiten Album „Alle Jahre wieder“, das mit Hilfe von Boga One und Benson Zwoe in Berlin-Wedding produziert wird und musikalisch wie textlich seinem Vorläufer bereits um einiges überlegen ist. Nebenbei beginnt Fidi, sich auch im Freestyle zu behaupten und gewinnt unter anderem den zweiten Freestyle Battle beim Castle East Side Jam 2004 in Spremberg.

Fidi und sein Partner Kenobi entschließen sich 2005 zur Gründung der „Spassticker“ und beginnen, als Crew aufzutreten. Als Fidi seine Ausbildung als Kaufmann 2006 abschließt und Kenobi Berlin verlässt, droht der Traum vom Rapperdasein zu platzen. Von seinen Freunden ermutigt und von der Musik motiviert, fasst er jedoch neuen Mut und den endgültigen Entschluss, sein eigenes Studio zu bauen und sich unabhängig zu machen. So kommt es 2009 auch zu Fidis nächstem Album „Grafische Darstellung“, mit dem er sich erstmals besonders als Solokünstler zu behaupten weiß. Das neue Jahr begeht er mit dem Vorsatz, die freie Zeit neben seinem Job nun ausschließlich dem Sprechgesang und seiner Karriere als Musiker zu widmen.

2011 trifft Fidi bei einer Session in Neukölln auf 3 weitere Jungs, die 4 merken schnell, dass sie zusammen Musik machen sollten: “Die Musterschüler” waren geboren. Ein Jahr später erscheint das erste Album, die Record Release Party wird gefeiert. Fidi arbeitet neben seinem aktiven Engagement für Inklusion aktuell an seinem nächsten Soloalbum, mit Features von BattleBoi Basti, Lucilectric, Roman Shamov, den Jungen Tenören und Spax. Man darf gespannt sein!

www.graffidi.de