Chancen und Risiken der Heilpädagogik im sozialen Raum

Prof. Dr. Heidrun Kiessl | D

 

Die disziplinäre Positionierung der Heilpädagogik gestaltet sich im sozialen Raum herausfordernd.

Sie erfordert eine Auseinandersetzung mit der heilpädagogischen Identität und Ausrichtung der professionellen Rolle im Feld der sozialen Berufe und mit dem Konzept Sozialraumorientierung.

Wie kann sich der Heilpädagoge, die Heilpädagogin profilieren und dabei auch ethisch vertretbar als nicht austauschbar (im Bezug zu anderen sozialen Professionen) erhalten?

Das Profil der im sozialen Raum agierenden Heilpädagogen wird näher betrachtet. Chancen und Risiken werden gegenübergestellt.

Als Risiken betrachtet werden Profilunschärfe und Konkurrenz, ein traditionelles Verständnis von professionellem heilpädagogischen Handeln, die begrenzte Möglichkeit der Erfolgskontrolle sowie ein berufspolitisches Risiko.