Prof. Dr. Urs HaeberlinGeboren am 8. Dezember 1937 in Zürich.

Primarschule und Gymnasium in Zürich.

Ausbildung zum Volksschul- und Sonderschullehrer. Mehrere Jahre Tätigkeit als Lehrer in Sonderklassen.

An der Universität Zürich Studium der Fächer Erziehungswissenschaft, Heilpädagogik und Germanistik.

Promotion zum Dr. phil. 1967 mit einer heilpädagogischen Arbeit bei Paul Moor.

In den Jahren 1968 bis 1973 Forschungsassistent am Zentrum für empirische Bildungsforschung der Universität Konstanz.

Nebenher Tätigkeit als Dozent für Pädagogik im nahe gelegenen, schweizerischen Lehrerseminar Kreuzlingen.

Im Jahre 1973 Wechsel auf eine Stelle als Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen. An dieser Universität Habilitation für das Fach Erziehungswissenschaft.

1976 Berufung als Professor für Erziehungswissenschaft an die Universität Heidelberg. 1979 Berufung als ordentlicher Professor für Heilpädagogik und Direktor des Heilpädagogischen Instituts der Universität Freiburg (Schweiz).

Emeritierung im Jahr 2006.

Autor von zahlreichen Fachbüchern und Aufsätzen in Fachzeitschriften sowie eines Romans.

Weiterhin Geschäftsführender Herausgeber der Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN.

Bücher mit Bezug zur Thematik des Referats:

Grundlagen der Heilpädagogik – Einführung in eine wertgeleitete erziehungswissenschaftliche Disziplin. Uni-Taschenbuch (UTB) 2631. Haupt: Bern, Stuttgart und Wien 2005.

Das Menschenbild für die Heilpädagogik. Haupt: Bern, Stuttgart und Wien. 6. Auflage: 2010.

Langzeitwirkungen der schulischen Integration. Eine empirische Studie zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Schulzeit für die soziale und berufliche Situation im jungen Erwachsenenalter. (Zusammen mit Eckhart, M.; Sahli Lozano, C.; Blanc, Ph.). Haupt: Bern, Stuttgart und Wien 2011.

Von der Schule in die Berufslehre – Untersuchungen zur Benachteiligung von ausländischen und von weiblichen Jugendlichen bei der Lehrstellensuche. (Zusammen mit Kronig, W. und Imdorf, Ch.). Haupt: Bern, Stuttgart und Wien 2003.

Die Integration von Lernbehinderten. Versuche, Theorien, Forschungen, Enttäuschungen, Hoffnungen. (Zusammen mit Bless, G.; Moser, U.; Klaghofer, R.). Haupt: Bern, Stuttgart und Wien, 4. Auflage: 2003.