Prof. Dr. Heinrich Greving

Prof. Dr. Heinrich Greving
Kath. Hochschule NRW | Münster

Prof. Dr. phil. habil. Heinrich Greving, lehrt seit 1999 an der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Münster Allgemeine und Spezielle Heilpädagogik, seit 2013 ist er an der Universität Hamburg Privatdozent und lehrt dort Behindertenpädagogik. Zudem ist er seit Herbst 2015 Gastprofessor (für Ethik) an der Martin-Buber-Universität/Kerkrade. Seine Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte beziehen sich hierbei vor allem auf folgende Themenfelder: Theorien und Konzepte Heilpädagogischer Organisationen, Heil- und Behindertenpädagogische Systematik und Theoriebildung, Didaktik und Methodik der Heilpädagogik, Professionalisierung der Heil- und Behindertenpädagogik, Professionsethik, Lebenswelten von Menschen mit einer sog. Behinderung, Beratung, Coaching und Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen.
Zu diesen Themenfeldern hat er in den letzten fünfzehn Jahren gut sechzig Bücher (und zahlreiche Aufsätze) verfasst und herausgegeben, so z.B. Heilpädagogische Professionalität. Eine Orientierung; Stuttgart, 2011; zusammen mit Petr Ondracek: Handbuch Heilpädagogik; Troisdorf, 2014, 3. völlig akt. Aufl.; Heilpädagogisches Denken und Handeln. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik der Heilpädagogik; Stuttgart, 2009. Zudem ist er in vielfältiger Hinsicht in Fort- und Weiterbildungen zu diesen Themen tätig. Des Weiteren arbeitet er in unterschiedlichen Vereinen und Verbänden zu Themen der Jugend- und Behindertenhilfe (so ist er Vorstandsvorsitzender der Alfred J. Kwak Stiftung/Goch, einer Schwesternstiftung der Herman van Veen-Stiftung Deutschland, sowie Vorstandsvorsitzender der Jugendkulturwerkstatt Stadtlohn e.V.)

Tagungsleitung