Johannes Schädler, Dr. phil. (Jg. 1956) ist Professor für Sozialpädagogik an der Universität Siegen. Er lehrt in den Studiengängen für Soziale Arbeit, zudem koordiniert er als Geschäftsführer das Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste (ZPE). Nach einem Lehramtsstudium für Grund- und Hauptschulen hat Johannes Schädler an der PH Reutlingen und der Universität Tübingen ein Diplomstudium der Heil- und Sonderpädagogik absolviert. Er kann auf mehrjährige Praxiserfahrungen in der Beratung- und Verbandsarbeit bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe zurückblicken.

Seit nunmehr fast 20 Jahren lehrt, forscht und publiziert Johannes Schädler zu Fragen der Modernisierung der Hilfesysteme für Menschen mit Behinderungen auf kommunaler, regionaler und internationaler Ebene. Mit seinem Schwerpunkt kommunaler Teilhabeplanung und sektorenübergreifender Koordination ist er in zahlreiche nationale und europäische Forschungs- und Entwicklungsvorhaben eingebunden.

Referent Eröffnungsvortrag Samstag | schaedler@zpe.uni-siegen.de