Karen Holzinger wurde 1966 in Deutschland geboren. 1991 schloss sie ihr Studium als Diplom- Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin ab, 2001 machte sie berufsbegleitend den „Master of Public Health“.

Ihre ersten Berufserfahrungen sammelte sie in der „City-Station“, einem Restaurant für wohnungslose Menschen der Berliner Stadtmission. Dort rief sie gemeinsam mit Kollegen den Kältebus ins Leben, der noch heute im Winter Menschen vor dem Erfrieren rettet. Seit 2011 leitet sie die Wohnungslosenhilfe der Berliner Stadtmission. Besonders wichtig ist ihr die Frage, wie eine sinnvolle und hilfreiche Unterstützung und Begleitung von Menschen aussehen kann, die in der Gefahr stehen, komplett durch das soziale Netz zu fallen. Dies betrifft z.B. häufig Menschen mit schwerer Sucht- und/oder psychischer Erkrankung. 2011 rief sie gemeinsam mit Roberta Seliger „CumFide“, eine Einrichtung der Eingliederungshilfe für nicht abstinente alkoholkranke Menschen, ins Leben.

Referentin für DenkRaum 6