Integration / Inklusion mit Fachkompetenz

Paula Innerhofer | Silvia Meier | CH

Für die Integration / Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen in der Regelschule braucht es Spezialistinnen und Spezialisten, die sich in Förderplanung, Förderdiagnostik und Zusammenarbeit mit Lehrpersonen, Eltern und Fachpersonen auskennen.

Im Schulalltag erfordert die Koordination und Kooperation der Unterstützungsangebote für diese Kinder und Jugendlichen ein breites Fachwissen. Einerseits setzt Schulische Heilpädagogik (SHP) sich für die Integration / Inklusion aller ein, andererseits muss sie sich den gegebenen Strukturen anpassen (Prinzip der Verhältnismässigkeit) – manchmal eine Herausforderung!

In der Schweiz wird die Ausbildung in SHP als Zweitausbildung in einem Masterstudiengang angeboten. Wie sollen schulische Heilpädagoginnen ihre Fachkompetenz optimal einbringen, so dass eine Teilhabe aller Kinder im Klassenverband ermöglicht werden kann? Wie können wir den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden ohne uns dabei als Fachpersonen zu vergessen? Diese und andere Fragen möchte der Berufsverband Heil- und Sonderpädagogik Schweiz mit Ihnen klären.