Kernaussagen zum Denkraum 18

Die Spieltherapie in der Heilpädagogik: Methode, Einsatz, Erfahrungen

Die Sprache des Kindes ist das Spiel. Von dieser Einsicht macht die Spieltherapie Gebrauch, indem sie risikobelasteten Kindern in einer freien Spielatmosphäre die Möglichkeit zum freien Gefühlsausdruck bietet. Aufgabe einer entsprechend trainierten Heilpädagogin ist es, das Spiel zu begleiten und den Symbolgehalt so zu verstehen, dass sich das Kind voll akzeptiert fühlt. Auf dieser Basis gelingt es, durch die Methode der Heilpädagogischen Spieltherapie Kindern mit hoher Ängstlichkeit oder Aggressivität, mit Depressionen, sozialen Interaktionsproblemen, Behinderungen etc. zu vermehrter Selbstanpassung zu verhelfen. Die BHP / EAH – Weiterbildungsreihe zur Spieltherapie hat zum Ziel, die entsprechenden Kompetenzen an Interessierte zu vermitteln.

Keine Begrenzung der Teilnehmerzahl

Referent: Prof. Dr. Herbert Goetze